Thema "Klima"

03.10.2020, ZEIT ONLINE | Nüwiel-Gründerin

Eine Diplomatin für schwere Lasten

Natalia Tomiyama führt das Hamburger Start-up Nüwiel, das einen mühelosen Lastentransport per Rad verspricht. Ihre Ziel: Das Leben erleichtern, nicht nur in Europa. [mehr ...]
23.09.2020, ZEIT ONLINE | Klimaziele

China zeigt den USA wie's geht

China will seine Emissionen schneller senken als bisher geplant. Auch wenn das Land weiter Kohlekraftwerke baut: Für das Klima ist das neue Versprechen ein Fortschritt. [mehr ...]
16.09.2020, ZEIT ONLINE | Anton Hofreiter

"Sich für Fehler zu entschuldigen, reicht nicht"

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will mehr Klimaschutz, Minister Altmaier verspricht mehr Ehrgeiz. Doch nur Reden hilft nicht, sagt Grünenfraktionschef Hofreiter. [mehr ...]
06.07.2020, ZEIT ONLINE | Kohleausstieg

"Die Konzerne sollten gar nichts erhalten"

4,3 Milliarden für die Braunkohle? Rechtswidrig, sagt die Grüne Jutta Paulus. Sieht die EU-Kommission das genauso, muss der Ausstiegsvertrag wohl neu verhandelt werden. [mehr ...]
17.06.2020, ZEIT ONLINE | Reinhard Loske

"Wir werden viel mehr zu Fuß gehen"

Die Corona-Krise zeigt: Unsere Wirtschaft und Lebensweise müssen sich ändern, sagt Nachhaltigkeitsforscher Reinhard Loske. Indem wir uns begnügen, werden wir stärker. [mehr ...]
10.06.2020, ZEIT ONLINE | Energiewende

Ohne Ökostrom ist Wasserstoff kein Fortschritt

Deutschland braucht Wasserstoff, um den Umbau zum klimaneutralen Industrieland zu schaffen. Mit der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung beginnt die Arbeit erst. [mehr ...]
04.06.2020, ZEIT ONLINE | Konjunkturpaket

Klimapolitik ist jetzt Mainstream

Anders als in der Finanzkrise 2008 spielt der Klimaschutz im neuen Konjunkturpaket eine überraschend wichtige Rolle. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste aber mehr her. [mehr ...]
08.05.2020, ZEIT ONLINE | Konjunkturpaket

"Es ist schon sinnvoll, jetzt keine neuen Kohlekraftwerke zu bauen"

Ein Post-Corona-Konjunkturpaket müsse auch dem Klima helfen, sagt der Ökonom Sebastian Dullien. Überholte Produktionsweisen zu zementieren sei kein sinnvolles Ziel. [mehr ...]
05.05.2020, ZEIT ONLINE | Oxford University

Öko tut der Wirtschaft gut

Konjunkturpakete mit Klima-Komponente wirken besser: Darauf deutet eine Studie der Uni Oxford hin. Die Autoren empfehlen Investitionen in Erneuerbare und digitale Netze. [mehr ...]
19.04.2020, ZEIT ONLINE | E-Bikes

"Sie schicken das Fahrrad weg und rufen sich später wieder eins"

Aus Fahrrädern wurden E-Bikes – und als Nächstes werden sie ohne Fahrer unterwegs sein, sagt Forscher Stephan Schmidt. Dann könnten sie das Auto ersetzen. [mehr ...]

Seiten