Thema "Klima"

UN-Bericht zu Menschenrechten fordert radikalen Klimaschutz

22.09.2022
Climate.Table
Recht auf saubere Umwelt
In seinem ersten Report fordert der neue UN-Sonderberichterstatter Ian Fry, zuständig für Menschenrechte im Klimawandel, heftig umstrittene Maßnahmen: Einen Fonds zur Reparatur klimabedingter Schäden, die Ächtung fossiler Brennstoffe, ein Tribunal gegen fossile Investoren. Aufregerpotenzial für den Klimagipfel

"Viele Gemeinden liegen praktisch verlassen da"

10.07.2022
ZEIT ONLINE
Beitrag zum Blog "Stimmen der Klimakrise"
Der Landwirt Germán Vargas entwickelt gemeinsam mit Kleinbauern ökologische Anbaumethoden in den bolivianischen Anden. Hier war es schon immer schwierig, von der Landwirtschaft zu leben. Aber Germán sagt: Seit ein paar Jahren macht der Klimawandel die Niederschläge unkalkulierbar und die Temperaturen extremer.