Thema "Energie"

26.04.2021, ZEIT ONLINE | Klimaneutralität

Klima retten geht viel schneller

Deutschland könnte bis 2045 klimaneutral sein, fünf Jahre früher als geplant, sagen Klimaexperten. Wenn die Politik nur wolle und viel investiere, könne es gelingen. [mehr ...]
16.03.2021, ZEIT ONLINE | Klimaschutz

Corona rettet das Klima - vorerst

Deutschland erreicht sein Klimaziel für 2020 – nur dank Corona, und gerade so. Doch die Zahlen verdecken das größte Problem: Der Ökostrom wird nicht schnell genug ausgebaut. [mehr ...]
26.02.2021, ZEIT ONLINE | Klimaschutz

Auf dem Weg zu 2,9 Grad plus

Wie nah kommen wir den Klimazielen von Paris? Nicht nah genug, sagt jetzt das UN-Klimasekretariat. Was Deutschland wirklich beiträgt und welche Länder die Vorreiter sind. [mehr ...]
06.07.2020, ZEIT ONLINE | Kohleausstieg

"Die Konzerne sollten gar nichts erhalten"

4,3 Milliarden für die Braunkohle? Rechtswidrig, sagt die Grüne Jutta Paulus. Sieht die EU-Kommission das genauso, muss der Ausstiegsvertrag wohl neu verhandelt werden. [mehr ...]
17.06.2020, ZEIT ONLINE | Reinhard Loske

"Wir werden viel mehr zu Fuß gehen"

Die Corona-Krise zeigt: Unsere Wirtschaft und Lebensweise müssen sich ändern, sagt Nachhaltigkeitsforscher Reinhard Loske. Indem wir uns begnügen, werden wir stärker. [mehr ...]
10.06.2020, ZEIT ONLINE | Energiewende

Ohne Ökostrom ist Wasserstoff kein Fortschritt

Deutschland braucht Wasserstoff, um den Umbau zum klimaneutralen Industrieland zu schaffen. Mit der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung beginnt die Arbeit erst. [mehr ...]
04.06.2020, ZEIT ONLINE | Konjunkturpaket

Klimapolitik ist jetzt Mainstream

Anders als in der Finanzkrise 2008 spielt der Klimaschutz im neuen Konjunkturpaket eine überraschend wichtige Rolle. Um die Klimaziele zu erreichen, müsste aber mehr her. [mehr ...]
29.01.2020, ZEIT ONLINE | Kohleausstieg

"Dieser Ausstieg ist ein klarer Betrug am Steuerzahler"

Der Kohleausstieg kommt – aber zu schlechten Konditionen, sagt Naturschutzring-Präsident Kai Niebert. Die Regierung zahle zu viel Geld, die Braunkohle bleibe zu lange. [mehr ...]
15.01.2020, ZEIT ONLINE | Kohleausstieg

Ost gegen West, Kohle gegen Klima

Der Kohleausstieg ist das hierzulande wichtigste und umstrittenste klimapolitische Projekt. Gestritten wird um Geld und Gigawatt. Jetzt greift die Bundeskanzlerin ein. [mehr ...]
14.01.2020, ZEIT ONLINE | Klimaschutz

Wer zahlt?

Endlich will die EU-Kommission in großem Maßstab in den Klimaschutz investieren. Aber der Streit ums Geld zeigt: Noch ist trotz Green Deal für das Klima nichts gewonnen. [mehr ...]

Seiten