Thema "Menschenrechte"

Erfolgreiche Klimaklage in Montana

17.08.2023
Climate.Table
USA
Eine Gruppe junger Klimaaktivistinnen und -aktivisten hat in einem Prozess im US-Bundesstaat Montana einen bahnbrechenden Erfolg erzielt. Durch seine Energiepolitik verletze der Bundesstaat das in der Verfassung garantierte Recht der Jugendlichen auf eine „saubere und gesunde Umwelt“, urteilte die zuständige Richterin Kathy Seeley.

Deutschland hofft auf Windenergie - und stößt auf Gewalt

15.06.2023
Climate.Table
Kolumbien
Die Bundesregierung will in der Energiepolitik mit Kolumbien kooperieren. Doch in der Region, die besonders viel Windkraft liefern soll, herrschen organisierte Banden. Lerber Dimas weiß genau, was das bedeutet, denn er erforscht die Gewalt in der Region und geriet selbst in Lebensgefahr. Er floh nach Deutschland.

UN-Bericht zu Menschenrechten fordert radikalen Klimaschutz

22.09.2022
Climate.Table
Recht auf saubere Umwelt
In seinem ersten Report fordert der neue UN-Sonderberichterstatter Ian Fry, zuständig für Menschenrechte im Klimawandel, heftig umstrittene Maßnahmen: Einen Fonds zur Reparatur klimabedingter Schäden, die Ächtung fossiler Brennstoffe, ein Tribunal gegen fossile Investoren. Aufregerpotenzial für den Klimagipfel